traveling birdcreeker
 

Blog



09.03.2024

Burg Breuberg

Heute war ein sonniger Tag, genau richtig für einen Ausflug.
Nach dem Frühstück fuhren wir in den Odenwald zur Burg Breuberg. Die Fahrt dauerte etwa 50 Minuten.
Wir parkten an der Burg und liefen zuerst eine Runde an der äußeren Burgmauer entlang. Anschließend gingen wir durch das Tor in die Vorburg und weiter in die Kernburg.
In meiner Schulzeit hatte ich hier schon übernachtet, doch wiedererkannt habe ich nichts. Die Jugendherberge gibt es noch immer.
Eine Besichtigung war leider nicht möglich, dafür waren wir eine Woche zu früh. Doch für einen Euro kam man auf den Bergfried. Wir liefen die 118 Stufen hinauf und genossen den Ausblick.
Anschließend drehten wir noch eine Runde durch den Burggraben.
Nun wanderten wir noch etwas. Wir rutschten die Rutsche, die sich direkt neben der Burg befindet, hinunter und liefen weiter den Burg Breuberg-Weg. Die Runde von ca. 6,3 km dauerte mit kleinen Pausen nicht ganz zwei Stunden.
20240309_Breuberg.jpg
Wieder an der Burg angekommen rutschen wir noch einmal und fuhren danach zurück.

birdcreeker - 22:20:19 @ Ausflüge | Kommentar hinzufügen

04.03.2024

Ronneburg & Büdingen

Am Sonntag war es sehr sonnig, perfekt für einen kleinen Ausflug.
Nach dem Frühstück fuhren wir zur Ronneburg. Die Fahrt dauerte ca. 50 Minuten. 
Wir besichtigten die Burg und machten anschließend eine ca. 2-stündige Wanderung. Diese führte uns vorbei an der historischen Grenzstele Hessen/Preußen, einem alten Steinbruch wo die Steine zum Bau der Burg abgebaut wurden, am Rand von Mittel-Gründau und dem Hasselweiher vorbei und wieder zurück zur Ronneburg.
20240303_Ronneburg.jpgDanach fuhren wir weiter nach Büdingen. Wir parkten außerhalb der Stadtmauer und liefen durch die schönen Gassen. Am Marktplatz gab es leckeren Apfelkuchen.
20240303-Buedingen.jpg
Auf dem Rückweg nach Frankfurt gönnten wir uns in einem australischen Restaurant noch ein leckeres Rumpsteak.

birdcreeker - 20:46:12 @ Ausflüge | Kommentar hinzufügen